Mittwoch, 23. September 2015

Angst



Ich würde diese dunkle und schwierige Seite des menschlichen Weges zur Freiheit, die ihr "Angst" nennt, eher als Mangel an Verständnis bezeichnen. ich sage euch jetzt: es gibt im Universum nichts, wovor ihr Angst haben müsst.

Die Illusion, die der dunkle Spiegel des Ego euch präsentiert, verzerrt eure Lebensanschauung so arg, dass ihr glaubt, es gäbe tatsächlich immer etwas zu fürchten. Du betrachtest die Angst einflössenden Geschehnisse in deinem Leben und durchsuchst die Taschen deines Denkens und deiner Gefühle nach einer "Abhilfe".

Bei genauer Beobachtung wirst du nach meiner Meinung nichts anderes als eine Reihe von Vorgängen bemerken. Zunächst empfindest du Angst. Dann spürst du den Wunsch, diesem Angstgefühl zu entkommen. Drittens suchst du in deinen Erfahrungen nach irgendetwas, um diese "Krankheit" zu heilen. Viertens findest du manchmal sogar etwas, das dir zeitweilige Erleichterung verschafft, und wendest es an.

Hier möchte ich dich um genaueste Aufmerksamkeit bitten. Wenn du irgendwo eine Angst noch nicht wirklich überwunden hast, dann schau jetzt ganz genau hin, ob nicht etwa eine neue an ihre Stelle getreten ist. Die meisten Menschen auf der Erde bewegen sich im Leben von einer Angst zur nächsten. Jedesmal, wenn sie eine Schwierigkeit überwinden, geht es ihnen gut, sie fühlen sich in ihrem Leben sicher und sie haben wieder Vertrauen. Das Leben ist dann normal, aufregend und sogar manchmal fröhlich. An irgendeinem Punkt jedoch wird ein neues Schreckgespenst, in anderer Form, in ihrem Leben auftauchen.

Der Grund dafür, dass ihr eure Ängste nicht wirklich ausrotten könnt, liegt in einem bedeutsamen Fehler, den ihr ständig wiederholt. Ihr glaubt, die Angst hätte weit mehr als nur eine Wurzel, und erst, wenn ihr das ganze Wurzelwerk ausgerissen habt, würdet ihr befreit sein. Aber wenn ihr realistisch seid, müsst ihr einsehen, dass eure Programmierung jeglichen Erfolg eigentlich unmöglich macht, und wenn ihr ganz ehrlich seid, wisst ihr auch, warum: dass ihr eines Tages nämlich der letzten Angst gegenüberstehen werdet, eurer tiefwurzelnden Angst vor dem Tode. Bis zum Augenblick eures Todes könnt ihr tun, was immer ihr wollt, aber ihr kommt unweigerlich an diesen Punkt. Diejenigen von euch, die sich schon tief mit dem Bewusstsein ihres bevorstehenden Todes auseinandergesetzt haben, wissen jetzt, dass auch diese Angst überwunden werden kann. Jedoch allen, die das noch aufgeschoben haben, kann ich versichern, dass der Tod zur rechten Zeit zu euch kommen wird. Deshalb möchte ich vorschlagen, dass wir, anstatt kleinere Massnahmen zur Erleichterung kleinerer Ängste zu treffen, besser gleich eine umfassende Feststellung über die Todesangst treffen, sie uns in ihrem Rohzustand betrachten und dann ein für allemal : weg damit !

Wieviele von euch werden mir glauben, wenn ich euch erzähle, dass ihr ein total angstfreies Leben führen könnt? Gott, die allmächtige Quelle, hat niemals vorgesehen, dass euer Leben bis zum Tode von Furcht und Bangen und Krankheit erfüllt ist! Das ist NICHT der göttliche Plan, sondern EURER, und ihr habt ihn wahrlich "meisterhaft" erfüllt. Aber ich möchte jetzt mit jenen reden, die dieses Auf und Ab satt haben und dem Leben ab sofort nicht mit Angst, sondern kühn und energisch, mutig, mitfühlend und verständnisvoll gegenübertreten wollen. Wie also könnt ihr erfahren, WAS ihr eigentlich fürchtet und WIE könnt ihr diese Angst völlig ausmerzen ?

Ich sage es euch noch einmal : so lange ihr euer Leben nicht bewusst lebt, werdet ihr nicht fähig sein, dieser letzten Angst in euch gegenüberzutreten. Wenn ich sage "bewusst", dann meine ich damit nicht streng oder traurig, sondern ich meine eine ernsthafte Einstellung. Aus dieser Sicht heraus wird euch unweigerlich auffallen, dass die Oberfläche eures Denkens von vielen, vielen Einflüssen bewegt wird. Es gibt sehr tiefe Strudel, die bis ins Dunkel hinunterreichen, das ihr so ungern erforschen wollt. Mit allem angebrachten Respekt vor euren Psychologen möchte ich hier sagen, dass es im dunklen Meer des Unbewussten NICHTS zu fürchten gibt. Nichts !

Eine der modernen Ängste ist die, dass das Unterbewusstsein von den schrecklichsten Wesen oder Monstern mit langen Fangarmen beherrscht wird. Das sind törichte Erfindungen eures eigenen Denkens. Was in jenen Tiefen wirklich zu finden ist, das ist EURE EIGENE GÖTTLICHKEIT, nichts anderes. Unter der bewegten Oberfläche, in den Tiefen des Wassers. liegt die Quelle : die Quelle, der ihr entstammt, und da gibt es nichts zu fürchten. Ihr habt eure Ängste doch selbst erschaffen! Also, warum fürchtet ihr euch vor etwas, was ihr selbst erschaffen habt? Bitte, stellt euch der Tatsache, dass alle "Dämonen in eurem Leben nichts als eure eigene Schöpfung sind - dann werdet ihr den Mut haben, sie anzuschauen. Was ihr erschafft, könnt ihr auch anschauen. Freilich, solange ihr die Macht dieser Schöpfung auf irgendeinen "auswärtigen" Gott übertragt, seid ihr viel zu ängstlich, um hinzuschauen. Falls ihr meint, dass eure "Teufel" aus einer anderen Quelle kommen und euch unbekannt sind, dann seht ihr euch natürlich nicht in der Lage, mit ihnen umzugehen und dann seid ihr auch nicht mehr mutig."

Kein Gott hat eure Dämonen erschaffen, also macht euch endlich daran, sie anzuschauen. wenn du den Entschluss triffst, dass du von jetzt an nie mehr in Angst leben möchtest - Angst welcher Art aus welchem Grunde auch immer - dann versichere ich dir, dass du die Kraft haben wirst, allem gegenüberzutreten, was du so sehr zu fürchten scheinst. Es ist nicht mal besonders schwierig !

So du es mit der Freiheit ernst meinst, dann rate ich dir, jetzt sofort in dir nachzusehen, wo deine Ängste sitzen. Sie werden dir nicht entgehen!

Wirklich, wenn du aufmerksam bist, wirst du rasch entdecken, dass sie sich auf vielerlei Weisen bemerkbar machen. Du wirst ihnen in Büchern begegnen, in Träumen, im Gespräch mit anderen und in deinem eigenen Phantasiefluss, wie du ihn den Tag über spürst. Sie werden sich dir klar präsentieren, und du wirst nie besonders, oder sehr weit, nach ihnen suchen müssen..."

Bitte, mach' es dir ganz klar, dass das Universum dir wohlgesonnen ist. Es steht auf deiner Seite, und sobald du beschließt, dich der universellen Harmonie anzuschließen, anstatt in deiner persönlichen Disharmonie zu verharren, werden alle Kräfte des Universums dir zu Hilfe eilen, denn sie wünschen sich sehnlich, dass auch du teilnimmst an der All-Harmonie und nicht in deiner eigenen privaten Hölle isoliert und eingekapselt bleibst. Deine eigene private Hölle ist gleichfalls deine eigene Schöpfung. Und in der lebst du isoliert, rotierst ständig wieder in denselben Bereichen deines Bewusstseins, um dieselben Dunkelheiten, dieselben Ängste, dieselben Missverständnisse vor dein geistiges Auge zu ziehen, immer und immer wieder.

Das sind deine Teufel. Bilde dir also auf die "dynamischen" Schöpfungen deines eigenen Egos nicht gar so viel ein, denn Egogrenzen sind ziemlich eng. Sie werden nicht gespeist durch die dynamische, ewige Energie des Göttlichen und so haben sie nur eine begrenzte Lebensdauer und ebenso begrenzte Macht. Wenn du ernstlich damit beginnst, nach innen zu schauen, kommen göttliche Kräfte in dein Leben, die alle diese selbstgewirkten Ängste aus deinem Kopf verbannen.

Wir wollen jetzt einmal ganz gezielt an die Sache herangehen. Nehmen wir an, du hast furchtbare Angst davor, verlassen, allein gelassen zu werden. Da gibt's verschiedene Wege, wie du damit fertigwerden kannst. Willst du zu einem Therapeuten gehen, dann suche dir bitte einen aus, der deinem Gefühl nach wirklich spirituelles Verständnis hat - also nicht unbedingt den höchsten Titel von der bekanntesten Universität. Je nach der Tiefe des intuitiven Verständnisses des Therapeuten wird er dir Geheimnisse aufspüren helfen von Ängsten, die dich in diesem Augenblick behindern. Denn sehr oft liegt die Ursache in einer Situation aus einem vergangenen Leben, und ein sehr einfühlsamer Therapeut kann dir helfen, das zu verstehen. Wenn du jedoch vielleicht nicht soviel Geld verschwenden willst oder nicht in der Lage bist, einen entsprechend erleuchteten Therapeuten zu finden, dann hast du nur dich selbst. Ich finde sogar, das ist letztendlich das Beste. Du hast dich selbst, dein Problem und deine Entschlossenheit, damit fertigzuwerden, und damit hast du die drei notwendigen Komponenten, um die Antwort zu enthüllen. Das ist alles, was du brauchst. Und du darfst nie vergessen: mit dem Problem kommt auch die Lösung.

Ihr habt die Dinge irgendwie zu linear angeordnet : jetzt habe ich das Problem, morgen die Lösung. Das ist aber nicht die Realität. Jetzt ist das Problem da und jetzt ist auch die Lösung da; vorausgesetzt, dass du nicht selbst wählst, deine Qualen zu verlängern, weil du an den Gefühlen hängst, die zu "Problemen" gehören. Kein Zweifel: die meisten von euch, meine Freunde, lieben ihre Probleme heiß und innig. Sie verschaffen euch echte emotionale Befriedigung, denn ihr fühlt euch damit so lebendig, dynamisch, kreativ und energiegeladen.

Das ist natürlich eine Art, Spass am Leben zu haben - darf ich dir indes eine andere vorschlagen ? Wenn du deine Probleme nur für einen kurzen Moment beiseite stellen, dich statt dessen an die göttliche Energie anschließen und eins mit ihr werden würdest, dann wärst du so intensiv von schöpferischer Kraft erfüllt, dass du endlich erkennen könntest, wie blass jegliche andere "Energie" daneben wirkt, und es nie wieder vergessen würdest. du bist aber so auf deine Probleme und den Drang, die tausenderlei psychologischen Dilemmas dieses Lebens zu lösen, fixiert, dass du die wirkliche Frage nicht siehst und die wirkliche Antwort nicht hörst. WIE KANNST DU FREI SEIN ?

Wie kannst du frei werden von all jenen Illusionen, die das Ego mit seinen Täuschungen der Psyche auferlegt ? Wie kannst du jetzt und für alle Zeit von Angst frei sein? Angst ist eine so total menschliche Gegebenheit, dass es sie in anderen Bewusstseinsbereichen gar nicht gibt. Sie ist deine Schöpfung, dein selbsterschaffenes Bewusstsein, und du musst ihr HIER und JETZT entgegentreten, um sie zu überwinden, du hast sie erschaffen, und du kannst sie in diesem Bewusstseinsbereich ablegen. wie geht das also?
 
Wenn du Angst hast, spürst du sie als etwas Körperliches - und das ist sie auch. Oft spürst du sie als Enge in der Brust, im Hals oder im Kopf. Versuche heute, anstelle des gewohnten erfolglosen Rituals, einmal etwas anderes: lass zunächst die Bewegung der Angst mit der physischen Form spielen, wie immer sie möchte. Versuche nicht, sie wegzuscheuchen, zu verändern, hinunterzuschlucken oder davor wegzulaufen. Lass einfach alles zu, lass sie sich bewegen.

ZULASSEN ist der erste Schritt, beim genauen Hinspüren merkst du, dass sie in Wellen kommt. Angst ist keine gleichbleibende Kraft, weil sie nicht göttlichen Ursprungs ist. Und dafür kannst du bereits dankbar sein, denn damit weißt du, dass deine Schwierigkeiten beendet werden können."

Aus: Mary-Margaret Moore "Bartholomews lachende Weisheit“, ch.falk-verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen